[MEINUNG] Mieses Karma Hoch 2


Die Wiedergeburt von «Mieses Karma»

Daisy trinkt, faulenzt und bestiehlt auch schon mal ihre WG-Genossen. Marc ist ein arroganter Hollywood-Star. Und beide haben keine Ahnung, was das Wort Liebe eigentlich bedeutet. Als sie bei einem Autounfall sterben, werden sie als Ameisen wiedergeboren. Offenbar, weil sie zu viel mieses Karma angehäuft haben.
Daisy und Marc haben nur wenig Lust, fortan als Ameisensoldaten in den Krieg zu ziehen. Außerdem wollen sie um jeden Preis verhindern, dass Daisys bester Freund und Marcs Ehefrau ein Paar werden. Was also tun? Die Antwort lautet: Gutes Karma sammeln, damit es auf der Reinkarnationsleiter wieder nach oben geht!
Gar nicht so einfach, wenn man sich nicht ausstehen kann. Und noch viel schwerer wird es, wenn man sich trotz allem ineinander verliebt...

**************

Vor einigen Jahren bereits habe ich den ersten Band "Mieses Karma" von David Safier gelesen. Als ich dann den zweiten Teil entdeckte musste ich ihn mir einfach zu legen! 

Das Thema Karma und Reinkarnation finde ich an sich schon ziemlich interessant. David Safier baut zudem noch eine gekonnte Mischung aus Witz und amüsanten Dialogen ein. Und wenn ich dieses Mal meine Witz, dann meine ich auch, dass ich es wirklich witzig gefunden habe. Dieses Buch ist eins der wenigen, die mich wirklich zum lachen gebracht hat. Kein Schmunzeln, nein, wirklich zum lachen. Das schaffen nicht viele Bücher. Oftmals sind Bücher humorvoll und auch amüsant. Manche versuchen es sogar so sehr, dass sie genau das Gegenteil erreichen. Bei diesem Buch ist das definitiv nicht der Fall. Kein Scherz wirkt unpassend. Kein Dialog gezwungen witzig.
Daisy und Marc sind aber auch zwei Charaktere, die viel Potential bieten. Beide alle andere als perfekt - und das wirklich! - sterben sie bei einem Autounfall und werden aufgrund ihres schlechten Karmas als Ameisen wiedergeboren. So stellt man sich das leben nach dem Tod ganz sicher nicht vor!
Wollen die zwei etwas an ihrem Schicksal ändern und nicht leben für Leben wieder als Ameise verbringen, müssen sie wohl oder Übel etwas dafür tun. Gute Karma zu sammeln ist aber schwieriger, als sich die beiden vorstellen…

Es ist interessant und lustig Daisy und Mac auf ihrem Weg zu begleiten. Zu beobachten, wie sie in immer neue Tierrollen schlüpfen und sich dabei Stück für Stück mit ihrer Vergangenheit und ihren Fehlern auseinandersetzen. 

Die Entwicklung die die beiden dabei durchmachen kann man sehr gut verfolgen und dabei die ein oder andere Weisheit auch für sein eigenes Leben übernehmen.
"Mieses Karma Hoch 2" ist eine witzige Geschichte über zwei Menschen, die viel im Leben falsch gemacht haben und einem zeigt, worauf es im Leben wirklich ankommt. 

Von mir bekommt das Buch - und das sage ich jetzt nicht nur um gutes Karma zu sammeln - 5 von 5 Punkte, einfach weil mir das Lesen so unglaublich viel Spaß bereitet hat. (Ob das einfach nur an meiner verdrehten Art von Humor liegt - muss jeder selbst beurteilen ;-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google .