[MEINUNG] My Second Chance


Was würdest du tun, wenn der Junge, in den du unsterblich verliebt bist, in dir nur die beste Freundin sieht? Die 17-jährige Lorn ist zwar beim Basketball ein Star, aber in Liebesdingen total schüchtern. Deswegen hat Theo keine Ahnung von ihren Gefühlen. Sonst hätte er ihr bestimmt auch nie diesen unglaublichen Vorschlag gemacht: Lorn soll beim großen Schulball sein Date sein – aber nur, um ihm all die Mädchen vom Hals zu schaffen, die ständig hinter ihm her sind! Doch dann wird aus dem Zweckbündnis etwas viel Tieferes. Denn sowohl Lorn als auch Theo sehen sich plötzlich mit Problemen


********************

„Man sollte alles einmal ausprobieren“, meinte er. „Wenn man versteht, was andere bewegt, dann versteht man auch die Menschen selbst.“


Das ist nur eins der wenigen Zitate, die ich mir beim Lesen von „My Second Chance“ markiert habe. Seit der Bekanntgabe, dass es einen zweiten Teil von „My First Love“ geben würde, in dem es allerdings um Cassidys beste Freundin Lorn gehen würde, habe ich darauf hingefiebert es endlich in den Händen zu halten. Lorn war mir schon in Band 1 unglaublich sympathisch und ich konnte es gar nicht abwarten ihre Geschichte mitzuerleben. Das Warten war schrecklich, aber es hat sich so was von gelohnt!

Tanja Voosen schafft es bereits auf den ersten Seiten mich zu fesseln und obwohl ich „My First Love“ vor über einem Jahr gelesen habe, kam es mir so vor, als wäre ich nie weg gewesen. Die Charaktere waren mir sofort wieder vertraut. Als würde ich nach langer Zeit endlich wieder ein paar Freunde besuchen, die mir jede Menge zu erzählen haben.
Und das hat Lorn definitiv! Lorn und Theo, die Cassidy in Band 1 versucht hat zu verkuppel. Tja, ihre Geschichte ist noch nicht zu Ende. Und Tanja erzählt sie mit so viel Witz, Liebe und einer Gedankentiefe, dass ich das Buch einfach lieben muss! 

Lorn und Theo besser kennen zu lernen hat mir unglaublichen Spaß gemacht. Ihre Geschichte erlebt man aus der Perspektive von Lorn, die ich von Anfang an sehr mochte. Sie ist einfach kein typisches Mädchen und das mag ich so. Man erlebt das Mädchen-Mädchen in ihren, wenn es um ihre Gefühle für Theo geht, ihre Ängste und Unsicherheiten. Und dann gibt es noch dieses andere Mädchen in ihre. Das Mädchen, dass lieber einen Anzug anstelle eine Kleides anzieht. Sie ist impulsiv und leidenschaftlich – was sie so manches Mal in Schwierigkeiten bringt. Außerdem stark und loyal. Eine Freundin wie Lorn kann man sich wirklich nur wünschen!
Und Theo? Wenn ich ehrlich bin war er in „My First Love“ für mich nur irgendein Nebencharakter. Ich habe ihn nicht wirklich wahrgenommen. Das hat sich in „My Second Chance“ gewaltig verändert! Ich habe ihn durch Lorns Augen gesehen und auch sofort lieben gelernt. Er ist der Good Guy. Der nette Junge. Oft wird das Augenmerk in Geschichten auf den Badboy gelegt und die netten Jungs gehen etwas unter. Das diese genauso viel Potential bieten hat Theo eindeutig bewiesen! Er ist eher ruhig und zurückhaltend, immer auf das Wohl anderer bedacht. Aber auch unglaublich liebenswert und witzig. Ich konnte ohne Probleme nachvollziehen weswegen Lorn sich in ihr verliebt hat. Mir ging es da beim Lesen ganz genauso! 

Lorn liebt Theo schon lange, dass ihre Gefühle irgendwann erwidert werden hofft sie zwar, glauben tut sie aber nicht daran. Sich in seiner Nähe aufzuhalten ist wundervoll und schmerzhaft zugleich für sie. Und doch sie die zwei Freunde und sammeln gemeinsame Erlebnisse. Mal fröhlich, mal witzig, mal traurig, mal tiefsinnig. Mal freut man sich mit ihnen, während man ein anderes Mal sehr über ihre Worte nachdenkt. 
Ja, dieses Buch zu lieben fällt wirklich leicht.

Besonders gefallen hat mir Tanjas Schreibstil, der es mir unglaublich einfach gemacht hat mich in Lorns und Theos Geschichte zu verlieren. Es ist einfach… schön. Mir fällt gerade kein passenderes Wort ein. Mit den richtigen Worten fängt sie die Stimmung der einzelnen Szenen perfekt ein und sorgt dafür, dass das Lesen einfach Spaß macht. 

„My Second Chance“ ist nicht irgendeine Liebesgeschichte. In ihr steckt so viel mehr! Danke Tanja, dass du Lorn und Theos Erlebnisse mit uns geteilt hast. In „My Second Chance“ habe ich persönlich eins meiner Lieblingsbücher des Jahres 2019 gefunden.
Die fünf Sterne hast du dir verdient! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google .