[MEINUNG] „P.S. I still love you“ & „Always and forever, Lara Jean“ (Boys Trilogie, Band 2 & 3)

„P.S. I still love you“ & „Always and forever, Lara Jean“ (Boys Trilogie, Band 2 & 3) | Jenny Han | Carl Hanser Verlag 
16,00€ [broschiert] | ca. 11€ [eBook] | ISBN: 978-3446254800 | Amazon | Weltbild | Hugendubel

Die 16-jährige Lara Jean hatte nie ernsthaft vor, sich in den gut aussehenden Peter zu verlieben. Ihre Beziehung sollte nur vorgetäuscht sein, um seine Exfreundin eifersüchtig zu machen. Aber dann werden die beiden tatsächlich ein Paar? - auf einer Skifreizeit der Schule küssen sie sich überraschend. Dass sie zusammen im Whirlpool gefilmt werden: peinlich. Dass das Video plötzlich in der ganzen Schule kursiert: ein Desaster. Und dass sich John auf Laras letzten Liebesbrief meldet, macht das Chaos perfekt – denn kann man in zwei Jungen gleichzeitig verliebt sein?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachdem ich in Band 1 relativ genau wusste, was mich erwartet, da ich durch den zugehörigen Netflix-Film erst richtig auf diese Buchreihe aufmerksam gemacht hat, ging ich an Band 2 & 3 gänzlich ohne Erwartungen heran. Besonders bei Band 3 wusste ich überhaupt nicht, wo die Handlung auch nur im Ansatz hinführen könnte.

Während man in Band 2 einen tieferen Einblick in Lara Jeans Gefühlswelt bekommt, bahnt sich zusehends ein der berühmten Liebesdreiecke an, bei denen sich unsere Protagonistin zwischen zwei tollen Kerlen entscheiden muss, die beide ihre Gefühle gehörig durcheinander bringen.Auch wenn ich Lara Jeans Entwicklung gerne verfolgt habe, fand ich sie und ihre Schwestern in dem zweiten Teil bisweilen etwas anstrengend und die Handlung hat sich in meinen Augen auch etwas gezogen. Vielleicht weil das Ende bereits am Anfang abzusehen war.

Danach habe ich mir erst einmal eine kleine Pause von Lara Jean und ihrem Liebesleben genommen. Ich weiß nicht, ob es daran lag, oder das ich nach dem Ende von Band 2 gänzlich ohne Erwartungen herangegangen bin, aber beinahe sofort nachdem ich mit dem letzten Teil gestartet hatte, konnte mich die Geschichte wieder packen. Womöglich auch weil nun nicht mehr Lara Jeans Liebe im vordersten Vordergrund stand, sondern das Thema Zukunft und was sie nach dem Schulabschluss mit ihrem Leben anfangen möchte. Wo sie studieren möchte und in wie weit sie ihren Freund mit in ihre Zukunft einbeziehen sollte. Entscheidungen mussten getroffen werden und Lara Jean hat sich erneut Zweifeln und Ängsten zu stellen.
Bei diesem Thema habe ich mich Lara Jean wieder um einiges näher gefühlt. Ganz davon abgesehen, dass es der Geschichte irgendwie neuen Schwung verliehen hat.

Am Ende kann man einen deutlichen Unterschied zu der Lara Jean ganz vom Anfang von Band 1 und der am Ende von Band 3 feststellen!

Insgesamt betrachtet hat diese Reihe ihre Stärken und Schwächen, wobei vor allem Band 1 und besonders Band 3 bei mir Punkten konnte! Meine Erwartungen, die ich nach Sehen des Films hatte, konnten zum Großteil, aber leider nicht vollständig, erfüllt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google .