[MEINUNG] To all the boys I’ve loved before

To all the boys I’ve loved before (Boys Trilogie, Band 1) | Jenny Han | Carl Hanser Verlag | 16,00€ [broschiert] | 9,99€ [eBook] 
ISBN: 978-3446250819 | Amazon | Weltbild | Hugendubel

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, Liebeskummer hatte sie schon oft, und unsterblich verliebt war sie auch schon. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das keinem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Denn um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet, und legt ihn dort hinein. Diese fünf Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise jeder Brief seinen Empfänger erreicht und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät …

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von der Reihe rund um Lara Jean habe ich vor Jahren schon einmal gehört, aber erst als ich mir den dazugehörigen Film auf Netflix angesehen habe (der mir wirklich super gefallen hat!), habe ich wirkliche Lust darauf bekommen auch die Bücher gelesen, auf denen der Film basiert.

Dementsprechend hoch waren natürlich auch meine Erwartungen. Positiv überrascht hat mich daher schon einmal, wie nah der Film am Buch orientiert ist. Warum sich das positiv auf meine Leseerlebnis ausgewirkt hat, wenn das doch offensichtlich ein Lob für die Verfilmung ist? Nun, natürlich wird kein Buch eins zu eins umgesetzt. Dadurch wusste ich, was mich erwartet, gleichzeitig gab es immer wieder kleine Abweichungen, die das Lesen für mich spannend gehalten haben.
Lara Jean ist in meinen Augen eine wirklich authentische Protagonistin. Ihre Gedanken und Handlungen finde ich ihrem Alter absolut angemessen und auch nachvollziehbar. Ich mag sie, und für ihre Schwestern gilt das gleiche. Allerdings fand ich es teilweise auch etwas anstrengend, wenn sie sich in ihren Gedanken verstrickt und ihre Zweifel an ihr nagen. Trotzdem merkt man ihr eine deutliche Entwicklung an, wenn man die Lara Jean vom Anfang des Buches, mit der am Ende vergleicht. Ich bin gespannt, ob sich das in den folgenden zwei Büchern fortsetzt.
Und die Jungs, die Lara Jeans Briefe bekommen haben? In diesem Band lernen wir allen voran Josh und Peter kennen. Zwei Jungs, die stellenweise unterschiedlicher nicht sein könnten. Und doch habe ich mit der Zeit verstanden, was Lara Jean an ihnen findet. 

Der Schreibstil ist passend zum New-Adult-Genre locker, leicht und unkompliziert, was das Lesen sehr angenehm macht. Zur Handlung kann ich nur sagen, dass sie im groben Verlauf natürlich vorhersehbar ist. Allerdings kann ich die Handlung der nachfolgenden Bände nur bedingt einschätzen, weswegen ich dort auf ein paar mehr Überraschungen hoffe. 

Alles in allem hat mit das Buch gut gefallen. Es ist einen nette Geschichte für zwischendurch, bei der man problemlos abschalten kann. Ich bin sehr neugierig darauf, was noch alles auf Lara Jean zukommt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google .