[MEINUNG] Selection (Band 4 -5)


Selection | Kiera Cass | FISCHER Sauerländer | 16,99 [Hardcover Einzelband] | 9,99€ [Taschenbuch/eBook] | 400 Seiten (Band 4) 352 Seiten (Band 5) | ISBN: 978-3733501389 (Band4)  978-3733502652 (Band 5) | Amazon | Weltbild | Thalia


Vor zwanzig Jahren gelang es America, Prinz Maxon für sich zu gewinnen. Jetzt ist ihre Tochter Eadlyn an der Reihe, für sich den Richtigen auszuwählen. Doch Eadlyn hat gar keine Lust auf das Casting. Sie hat sich nur darauf eingelassen, damit das aufgebrachte Volk von Illéa nicht rebelliert. Ein spektakuläres Casting könnte für Ablenkung sorgen und die aufgebrachten Gemüter beruhigen.
Eadlyn spielt also mit - doch an die große Liebe glaubt das selbstbewusste Mädchen nicht. Und wozu braucht sie überhaupt einen Mann? Sie ist doch auch alleine stark genug, die Nachfolge ihres Vaters Maxon anzutreten und das Reich von Illéa zu führen.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Als ich erfahren habe, dass es eine Fortsetzung der eigentlich geplanten Trilogie geben sollte, was ich gleichzeitig begeistert und skeptisch. Die Geschichte rund um America war abgeschlossen. Einer Fortsetzung hätte es nicht bedarf. Ich fand es toll noch einmal in die Welt von Illéa eintauchen zu dürfen und zu sehen, was aus den Charakteren der vorherigen Bände geworden ist. Aber ich hatte Angst, dass die neue Geschichte nicht an die alte heranreichen würde.

Das man auf viele altbekannte und geliebte Charaktere trifft hat mir unglaublich gut gefallen. Und es sind sogar mehr, als ich zuvor erahnt hätte. Natürlich treffen wir America und Maxon wieder – natürlich! - aber es gibt auch ein wiedersehen mit Aspen, Marlee und ein paar anderen. Sie sind nun alle älter und stehen nicht mehr ganz so im Vordergrund der Handlung, aber sie geben einem ein Gefühl von Vertrautheit. Damit konnte die Fortsetzung bei mir schon einmal punkten!

Von den alten Gesichtern einmal abgesehen lernt der Leser eine neue Generation an Palastbewohnern kennen. Allen voran die Kronprinzessin Eadlyn und ihre Brüder. Die liebe zwischen den Geschwistern ist greifbar und sorgt das ein oder andere Mal für rührende Momente. Zumindest wenn Eadlyn einfach nur mal Eadlyn ist und nicht damit beschäftigt ist Prinzessin zu spielen. Ich gebe zu, dass sie mir am Anfang nicht besonders sympathisch war. Man merkt ihr die Prinzessin in ihr deutlich an und über ihre Launen konnte ich manchmal einfach nur den Kopf schütteln. Direkt gesagt, hat sie stellenweise wirklich genervt. Aber zu ihrer Verteidigung: es ist auch kein einfaches Päckchen, dass sie zu tragen hat. Die erste Frau, die später den Thron besteigen soll und nun soll sie auch noch ein Casting durchführen! Und dabei will sie sich gar nicht verlieben. Irgendwie kann ich sie ja schon verstehen.
Allerdings ist die Eadlyn von vor dem Casting nicht mit der hinterher zu vergleichen. Genau wie ihre Mutter hat das Casting sie verändert. Ihr ihre Schwächen und Stärken vor Auge geführt und das beste in ihr hervorgehoben. Sie ist immer noch nicht perfekt, aber das ist nur menschlich.

Zu Beginn hatte ich ebenfalls die Befürchtung, dass das Casting langweilig sein würde, weil wir ja bereits in drei Bänden Maxons Casting begleitet haben. Aber das war ganz zu gar nicht der Fall! Es war ganz anders und doch hat man einige Parallelen gesehen. Vor allem war es interessant das Casting mal aus der Perspektive desjenigen zu erleben, der es durchführt und der entscheiden kann, wer geht, und wer bleiben darf. Es gab spannende Szenen, lustige Szenen und romantische Szenen haben natürlich auch nicht gefehlt. Und das, obwohl Eadlyn ihr Herz doch gar nicht verschenken wollte. Doch bei der Horde von Jungs, die auf einmal den Palast bevölkern, war das ja nur eine Frage der Zeit.
Wie schon damals, gibt es auch bei den Kandidaten einige, die man sofort ins Herz schließt. Aber natürlich kann auch das Gegenteil der Fall sein. Wiederum andere kann man lange zeit nicht besonders gut einschätzen. Auch in diesem Fall hält Kiera Cass für den Leser einige Überraschungen bereit.

Am liebsten hätte ich die Geschichte an einem Stück gelesen, denn obwohl mir Eadlyn mit ihrem Verhalten zeitweise Probleme bereitet hat und ich nicht wusste, wo diese Geschichte am Ende hinführt, hat sie mir gut gefallen. Definitiv nicht so gut, wie Americas Geschichte, aber zweimal das selbe zu lesen wäre ja auch langweilig gewesen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google .