[MEINUNG] Selction 1- 3

Selection | Kiera Cass | FISCHER Sauerländer | 19,99€ [Schuber] | 16,99 [Hardcover Einzelband] | 9,99€ [eBook] | 
1136 Seiten (alle drei Bände zusammen) | ISBN: 978-3737354486 | Amazon | Weltbild | Hugendubel

Die Chance deines Lebens? 35 perfekte Mädchen und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Über 1000 Seiten haben alle drei Bände zusammen. „Selection“, „Selection – Die Elite“ und zum Abschluss „Selection – Der Erwählte“. Eigentlich schreibe ich ja immer zu jedem Band eine Rezension, aber dieses Mal war ich so mit Lesen beschäftigt, dass ich daran überhaupt keinen Gedanken verschwendet habe. Nachdem Band 1 beendet war, habe ich sofort nach dem zweiten gegriffen und beim Dritten ging es mir natürlich genauso! Ich finde das sagt schon einiges darüber aus, wie gut mir die Reihe gefallen hat. Mitreißen konnte sie mich auf jeden Fall! Und dabei war das nicht das erste Mal, dass ich in die Welt von Selection eingetaucht bin. Jahren habe ich nämlich endlich mal wieder die Zeit gefunden die Bücher zur Hand zu nehmen.

Der Klappentext verrät vielleicht schon, dass es sich nicht um die anspruchsvollste Geschichte handelt mit tiefgründigen Fragen und zahlreichen nerven zerreißenden Wendungen. Aber wisst ihr was? Das ist mir egal! Mein vorrangiges Ziel bei Büchern ist, dass sie mich unterhalten. Dass das Lesen mir Spaß macht und ich einfach für ein paar Stunden alles vergesse und in eine andere Welt abtauche. Und das hat Selection ohne große Probleme bewerkstellige können!
Unsere Protagonistin war mir vom ersten Augenblick an sympathisch. America ist in einem Kastensystem aufgewachsen. Sie ist eine Fünf. Damit gehört sie bereits zum „niederen“ Volk und muss sehen, wie sie sich durchschlägt. Einfache Lebensverhältnisse und schlechte Bezahlung bestimmen ihren Alltag. Um America zu beschreiben gibt es viele Worte: musikalisch, stur, kämpferisch. Sie liebt ihre Familie über alles und als das Casting ansteht, nimmt sie ihnen zuliebe sogar daran teilt, obwohl sie ihre große Liebe doch eigentlich schon gefunden hat. Eine anstrengende und aufregende Zeit erwartet America und den Leser. Und sowohl ihre guten, als auch weniger guten Eigenschaften werden auf die Probe gestellt.

Ich finde es unglaublich spannend Americas Geschichte und ihre Zeit im Palast zu verfolgen. Es warten viele neue Eindrücke, Personen und Aufgaben auf die möglichen zukünftigen Prinzessinnen und es war interessant zu beobachten, wie sie sich schlägt, die anderen kennenlernt, Freundschaften schließt und dabei immer wieder an ihre Grenzen gebracht wird. Diese Reise ist definitiv keine einfache für America und während wir wie Maxon America von Band zu Band besser kennenlernen, lernt auch sie selbst einiges über sich und wie stark sie sein kann. Diese Entwicklung von der ersten bis zur letzten Seite ist deutlich spürbar, auch – und das ist mein einziger Kritikpunkt – mir ihre Stimmungsschwankungen und gehäuften Zweifel teilweise auch ein bisschen auf die Nerven gingen. Aber das Gesamtpaket der Geschichte wiegt das definitiv wieder auf!

Und apropos Gesamtpaket. In der Geschichte geht es natürlich nicht nur um America. Wir lernen noch so viele andere Charaktere kennen und liebe (okay, ein paar Ausnahmen gibt es schon): Mitkandidatinnen, Familie und Freunde. Diese kleinen Nebengeschichten fügen sich geschickt in die Handlung ein und haben zeitweise auch für einige Überraschungen gesorgt. Wundervolle, aber auch schmerzhafte.

Allen voran war ich ja sehr gespannt, auf Maxon. Ein Prinz, da könnte man einfach einen eingebildeten Schnösel erwarten, der nur nach dem Äußeren geht. Umso glücklicher war ich, als ich gemerkt habe, dass er ganz anders ist! Lieb, nett, ein bisschen schüchtern wenn es um bestimmte Themen geht, humorvoll und natürlich königlich. Auch Maxon war mir von Anfang an sympathisch  und ist in meinen Augen ein perfekter Bookboyfriend. Und er beweist, dass man auch ohne das abweisendes Verhalten eines Bad Boys überaus interessant sein kann.

Seine und Americas Geschichte ist ohne Zweifel von einigen Stolpersteinen geprägt. Da gibt es schließlich immer noch Aspen, Americas heimliche große Liebe, die ihre Gedanken immer wieder durcheinander bringt. Von den Rebellen ganz zu schweige, die das Land immer wieder in Aufruhr versetzen. Also langweilig wird es ganz sicher nicht! Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht diese Geschichte zu verfolgen. Ihre Entwicklung und Wendungen. Ich war beinahe ein bisschen traurig, als die letzte Seite gelesen war, aber das war es definitiv wert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google .