[MEINUNG] Equinox: Das Lichtmal Tanayars

Equinox: Das Lichtmal Tanayars | Janine Prediger | Selfpublisher | 14,95€ [Taschenbuch Einzelband] | 4,99€ [eBook] | ISBN: 978-3752859324 | Amazon | Weltbild | Hugendubel

Arbeiter, Schamane, Künstler oder Herrscher

In Yaradan, der Stadt der Sonnenkinder, wird jedes Kind in eine dieser vier Kasten hineingeboren und bekommt damit einen festen Platz in der Gesellschaft zugewiesen.Bei den diesjährigen Feierlichkeiten der Schamanenweihe kommt es jedoch zu einem grausamen Zwischenfall, bei dem eine Sonnentochter ums Leben kommt. Doch handelt es sich wirklich um eine Strafe des Sonnengottes, oder steckt etwas anderes hinter dem Tod der talentierten Schamanin?Die Arbeiterin Kamyri glaubt nicht, dass das plötzliche Ableben ihrer älteren Schwester von den Göttern bestimmt sein soll, wie es der oberste Herrscher verlauten lässt. Ihre Zweifel und Fragen bringen die Arbeiterin schnell in tödliche Gefahr.
Auf der Suche nach der Wahrheit gerät Kamyri immer tiefer in eine dunkle Verschwörung hinein. In den verworrenen Mythen ihres Volkes findet sie Antworten, aber begegnet auch einem lange vergessenen Feind, der nicht nur ihr Leben, sondern das aller Sonnenkinder in Yaradan bedroht.


Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar von der Autorin persönlich zur Verfügung gestellt. Und ich bin unglaublich froh, dass sie so großzügig war und auf mich zugekommen ist!

Der Einstieg fiel mir – wie bei dieser Rezension übrigens auch – nicht ganz so leicht. Ich war von Anfang an interessiert und gespannt darauf, was mich erwarten würde, das war gewiss nicht das Problem! Aber zu Beginn wurde der Leser erst einmal mit einer Menge von Informationen konfrontiert. Verständlich, denn der Leser wird in eine vollkommen unbekannte Welt entführt, über die es einiges zu erzählen gibt. Teilweise viel es mir schwer, all das Wissen zu verinnerlichen, weswegen mir der Beginn wahrscheinlich auch etwas zäh vorkam.
Aber jedem dem es ähnlich geht, kann ich nur raten, sich davon nicht abschrecken zu lassen, denn das Einlesen hat sich definitiv gelohnt! Janine hat eine sehr interessante Welt geschaffen, dessen Geografie man sich durch die beigefügten Karten zudem sehr gut vorstellen kann.

Und während mit der Einstieg etwas schwer viel, wurde es zusehends von Seite zu Seite spannender. Der angenehme Schreibstil der Autorin trägt ihren Teil natürlich auch dazu bei. Die Geschichte wird aus der Perspektive verschiedener Charaktere erzählt, die alle ihren Teil zur Handlung beitragen. Und über die Vielfalt verschiedener Figuren kann sich hier definitiv niemand beklagen! Wir begleiten Anführer, Ausgestoßene, Herrscher, Sonnenkinder, die ihren Platz in der Welt bereits gefunden haben und solche, die noch Antworten auf ihre Fragen suchen. Allem voran begleitet man jedoch die Arbeiterin Kamyri. Und genauso wie sie, möchte man herausfinden, was es mit dem überraschenden Tod ihrer Schwester auf sich hat. Und besonders bei Kamyri merkt man, wie sich sie sich im Laufe der Geschichte entwickelt, andere Blickwinkel kennenlernt und erkennt, wer sie wirklich ist.
Dabei wird sie, wie auch der Leser, immer wieder mit der Frage nach Gut und Böse konfrontiert. Man lernt die Dinge gemeinsam mit ihr zu hinterfragen und erkennt, dass hinter dem Schein manchmal eine ganz andere Wahrheit versteckt wird. Das Äußere sagt nichts aus und doch können Vorurteile teilweise nur schwer beiseitegeschoben wird. Aber wenn man es schafft, sieht man, dass die Welt nicht immer nur aus schwarz und weiß besteht. Augenscheinlich Gutes kann sich ins Schlechte verkehren, während Verrufene ungeahnte Verbündete und Freunde sein können.

Das man die Dinge hinterfragen soll und seine eigenen Erfahrungen machen soll, ist, meiner Meinung nach, eine der wesentlichen aussagen dieses Buches und ich finde Janine hat diese Massage ganz toll transportiert!
Imme tiefer taucht man in die Welt ein, die Janine kreiert hat. Es werden Entdeckungen gemacht und Geheimnisse aufgedeckt. Gefahren getrotzt und Kämpfe ausgefochten. Dabei hat Janine es immer wieder geschafft eine gelungene Mischung aus spannende und entspannende Phasen zu schaffen.

Meine einzige Kritik besteht wirklich darin, dass ich den Anfang etwas schwierig fand, aber dass ist nur meine ganz persönliche Meinung. Alles andere hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Charaktere, die Gestaltung der Welt und natürlich die Handlung an sich! Ich hoffe wirklich, dass dieses Buch in Zukunft mehr Aufmerksamkeit bekommt, denn die hat es wirklich verdient!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google .